Direkt zu den Inhalten springen

Ortsverband Buchholz

Ortsverband Buchholz i.d.N. und Holm-SeppensenAnstehende Veranstaltung

20. März 2024
15 Uhr - 17 Uhr
Bingo im Gemeinderaum der Johanniskirche, Wiesenstraße 25 in Buchholz
• zur Teilnahme bitte anmelden
  

unser SoVD-BüroHier finden Sie uns in Buchholz

Unser SoVD-Büro: 21244 Buchholz, Bahnhofstraße 3, ist geöffnet: donnnerstags von 10.00 - 11.30 und 15.30 - 17.00 Uhr außer im Juli.
Telefon: 04181 2128000 (Außerhalb der Bürozeiten bitte auf den Anrufbeantworter sprechen)
E-Mail: SoVD.Buchholz@gmail.com

Das Büro des SoVD OV Buchholz und Holm-Seppensen ist im Gebäude der LATIBA GmbH direkt vor dem Buchholzer Bahnhof. Parkmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Wir vermitteln für unsere Mitglieder Hilfen in vielen sozialen Fragestellungen, wie z.B. Renten- und Behindertenrecht, Versorgungsrecht, Grundsicherung, Schwerbehindertenrecht, Kranken- und Pflegekassen, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, usw.

Außerdem liegen in unserem Büro diverse Informationsbroschüren des SoVD, des Landkreises Harburg,  der Stadt Buchholz und anderen Institutionen oder Hilfsorganisationen zu vielen sozialen Themen aus oder können vermittelt werden.

SoVD Bürodienst März bis Juni 2024

21.03.2024Heike Briese-Gerbers 
28.03.2024Hardmut Thiel 
04.04.2024Ulf Wagenknecht 
11.04.2024Heike Briese-Gerbers 
18.04.2024Wilfried Koch 
25.04.2024Hardmut Thiel 
02.05.2024Ulf Wagenknecht 
09.05.2024Büro nicht geöffnet 
16.05.2024Hardmut Thiel 
23.05.2024Mathias Merle 
30.05.2024Hardmut Thiel 
06.06.2024Heike Briese-Gerbers 
13.06.2024Wilfried Koch 
20.06.2024Ulf Wagenknecht 
27.06.2024Ella GrieseKarin Medvei
   

Karl-Otto Gosau sagt "Adieu"

Bei allen Mitgliedern bedanke ich mich für das entzgegengebrachte Vertrauen in den vergangenen 13 Jahren.

Da viele aktuelle Vorstandsmitglieder zur Jahreshauptversammlung am 10.02.2024 ausscheiden, möchte ich mich persönlich bei allen recht herzlicgh für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung in den vergangenen Jahren bedanken. Ich wünsche Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Karl-Otto Gosau, 1. Vorsitzender

Der Ortsverband Buchholz i.d.N. und Holm-Seppensen hat einen neuen Vorstand

Neuer Vorstand unseres Ortsverbandes

1. Vorsitzender:Hardmut Thiel
2. Vorsitzender:Ulf Wagenknecht
Schatzmeisterin:Heike Briese-Gerbers
Schriftführerin:Hanka Volkmann
Beisitzerin und Beisitzer:Mona Langschwager, Wilfried Koch, Frank Merla
Revisorinnen und Revisor:Ella Griese, Karin Medvei, Mathias Merle
  

Jahreshauptversammlung des SoVD-Ortsverbandes Buchholz und Holm-Seppensen

Die diesjährige Hauptversammlung des Ortsverbands fand am 10.02.2024 im Gasthaus Fuchs in Handeloh statt.

Begrüßt wurden die ca. 40 Vereinsmitglieder und der Kreisvorsitzende Herr Groth vom scheidenden 1. Vorsitzenden Karl-Otto Gosau.

Nach dem Gedenken der in 2023 verstorbenen Mitglieder und der Grußworte des Kreisvorsitzenden wurde bei Kaffee und Kuchen Klönschnack gehalten.

Im Anschluss daran erfolgten der Bericht des noch amtierenden 1. Vorsitzenden und der Schatzmeisterin. Nach Antrag der Sprecherin der Revisoren wurde der alte Vorstand entlastet und den scheidenden Mitgliedern wurden für ihre vergangene Arbeit herzlich gedankt. Somit konnte die Neuwahl unter Wahlleitung des Kreisvorsitzenden anschließend stattfinden.

Der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt. 1. Vorsitzender des SoVD Buchholz/Holm-Seppensen ist Hardmut Thiel, sein Vertreter Herr Ulf Wagenknecht. Als neue Schatzmeisterin wurde Frau Heike Briese-Gerbers gewählt und Schriftführerin ist Frau Hanka Volkmann. Als Revisoren wurden Karin Medvei, Ella Griese und Mathias Merle und als Beisitzer Wilfried Koch, Mona Langschwager und Frank Merla gewählt

Die Veranstaltung wurde mit einem gemeinsamen Abendessen beendet und wir möchten uns bei allen Mitgliedern und dem Gasthaus Fuchs für die Veranstaltung bedanken.

Jahresprogramm 2024  

Monatstreffen 2024 jeden dritten Mittwoch im Monat von 15.00 - 17.00 Uhr im Gemeinderaum der Johanniskirche, Wiesenstraße 25 in Buchholz

Um Anmeldung für die Veranstaltungen wird gebeten. Bitte beachten Sie die Mitteilungen im Wochenblatt

20. März15:00 Uhr Bingo im Gemeinderaum
17. April15:00 Uhr Klönschnack im Gemeinderaum
20. April14:00 Uhr im Gemeinderaum der Johanniskirche, Wiesenstraße 25 in Buchholz Vortrag über Stadtgeschichte mit Frau Lang aus dem Stadtarchiv Buchholz
15. Mai15:00 Uhr Spielenachmittag im Gemeinderaum
19. Juni13:00 Uhr Uhr im Hotel Fuchs in Handeloh Spargelessen mit anschließendem Bingo-Spielen
JuliUrlaub - Das Büro bleibt unbesetzt.
21. August15 Uhr Grillnachmittag mit Klönschnack im Gemeindehaus
18. September15 Uhr Spielenachmittag im Gemeindehaus
16. Oktober15 Uhr Bingo im Gemeindehaus
17. NovemberVolkstrauertag, Treffen um 10:30 Uhr im alten Friedhof Buchholz
7. Dezember15 Uhr Weihnachtsfeier Hotel Fuchs in Handeloh
  

Die Termine Juli bis Dezember 2024 sind vorläufig. Sie werden durch den neugewählten Vorstand eventuell abgeändert und über das Wochenblatt kommuniziert. Programmänderungen sind vorbehalten. Unsere Monatstreffen im Gemeinderaum der Johanniskirche, Wiesenstraße 25 in Buchholz von 15:00 - 17:00 Uhr dienen dem unmittelbaren Kontakt zum Menschen.

Zum Wohle aller Bürger und Bürgerinnen pflegen wir die gegenseitige Hilfe und Ausgestaltung des Gemeinsinns und des Miteinander aller Altersgruppen untereinander. Wir unterstützen und fördern die Möglichkeiten der Menschen mit und ohne Behinderung zur Teilhabe an der Gemeinschaft. Dazu haben wir für das Jahr 2024 wieder ein umfangreiches Informations- und Veranstaltungsprogramm erarbeitet.
Zu Monatstreffen werden wir Referenten zu den unterschiedlichsten Themen einladen. Die Veranstaltungen versprechen interessante Informationen zu sozialem Engagement, Seniorenarbeit, Vorsorge Ernährung, Krankheit, Politik, Bewegung, Pflege, Literatur, Lebensgestaltung, Polizeiarbeit, Heimat, Behinderung, Rathaus, Alleinsein, Geschichte, Kranken- und Pflegekassen, Opferhilfe und noch viel mehr.

übergeordnete Verbände/Erholungseinrichtung

• SoVD-Beratungszentrum in Winsen (Luhe):  Sozialverband Deutschland Kreisverband Harburg • www.sovd-harburg-land.de/unsere-beratung/kontakt-und-oeffnungszeiten

Sozialverband Deutschland Landesverband Niedersachsen

Sozialverband Deutschland

Erholungs- & Urlaubseinrichtungen

Als SoVD-Mitglied können Sie bei Ihrer Urlaubsplanung Geld sparen. Der Sozialverband Deutschland bietet die Möglichkeit zu preiswertem Urlaub z.B. Erholungszentrum Büsum, Möwenweg 14, 25761 Büsum Tel.: 04834 - 952 50
Das Erholungszentrum liegt direkt hinter dem Deich der Nordsee und verfügt über 98 Betten, verteilt auf vier Häuser. Die EZ und DZ verfügen über Dusche/Bad, WC, Telefon und TV. Bei schönem Wetter lädt die Terrasse ein und bei weniger schönem Wetter trifft man sich im Wintergarten.

Impressum

Sozialverband Deutschland • Landesverband Niedersachsen e.V. • Ortsverband Buchholz i.d.N. und Holm-Seppensen
Bahnhofstraße 3 • 21244 Buchholz i.d.N. • Telefon: 04181 2128000
Verantwortlich i.S.d.P.: Hardmut Thiel • 21244 Buchholz • sovd.Buchholz@gmail.com